Mundgeruch

Der Weg zum frischen Atem – chronischen Mundgeruch beseitigen

Das Problem ist vielen bekannt und wird als Tabuthema trotzdem oft verschwiegen: Mundgeruch. Kaum jemand macht sein Gegenüber gegebenenfalls auf dessen aufdringlichen Atem aufmerksam. So ist in der Regel der schlechte Mundgeruch nur für das Umfeld wahrnehmbar, nicht für den betroffenen Menschen selbst. Dabei gibt es keinen Grund, sich dafür zu schämen. Aber gute Gründe, Abhilfe zu finden.

Chronischer Mundgeruch (Halitosis) ist ziemlich unangenehm – für die Betroffenen genauso wie ihre direkten Mitmenschen. In schweren Fällen kann es zu einer starken psychischen Belastung kommen. Was alles nicht sein muss: Die Ursache für Mundgeruch kann vom Zahnarzt in der Regel problemlos diagnostiziert und anschliessend therapiert werden. Meist sind bakterielle Beläge der Auslöser.

Professionelle Zahnreinigung und Dentalhygiene

Denn in 90 % der Fälle ist der Grund des Mundgeruchs in der Mundhöhle zu finden (und nicht im Darm – diese Meinung hört man oft). Die häufigsten Ursachen für chronischen Mundgeruch sind: mangelnde Mundhygiene, Parodontitis, Karies, defekte Füllungen, schlecht sitzender Zahnersatz und Polypen.

Die effektivste Methode gegen Mundgeruch ist eine Professionelle Zahnreinigung. Hand in Hand geht damit eine optimal auf Sie abgestimmten Mundhygiene-Instruktion für die häusliche Zahnpflege. Bei dieser Beratung schauen wir genau, wie Ihre tägliche Zahnpflege aussieht und ob und wie es dort noch etwas zu verbessern gibt. Zusammen mit einer zahnärztlichen Kontrolle können so die häufigsten Ursachen für chronischen Mundgeruch erkannt und gebannt werden.